An wen richtet sich das netzwerk?
Egal, ob du ganz am Anfang stehst oder schon Erfahrung hast – du bist willkommen.
Für Frauen, die
sich für Astronomie interessieren
Astrofotografie betreiben oder damit beginnen möchten
sich austauschen und von einander lernen wollen
gemeinsam beobachten, fotografieren und wachsen möchten
Schritt-Für-Schritt: First steps
Unser Netzwerk im Aufbau
Lerne uns kennen
Lies ein bisschen über uns. Wir freuen uns schon, deine Story zu hören, wie du zur Astronomie kamst.
Adriana
Initiatorin & Gründerin | Deep-Sky-Fotografin
Hey, ich bin Adriana und kann es kaum erwarten, dich kennenzulernen.
Als Kind zeigte mir mein Opa den Hale-Bopp-Kometen - er war so deutlich mit bloßem Auge zu sehen - das vergesse ich nie. Als Pfadfinderin hatte ich die Orientierung an den Sternen gelernt und konnte damals noch lichtunverschmutzen Nachthimmel genießen. Für das Universum und die Raumfahrt war immer schon großes Interesse da. Doch erst als mein Mann sagte "Such dir ein Hobby", wusste ich sofort, was das sein wird!
Mein neues Hobby-Gerät: ein 8-Zoll-Dobson-Teleskop. Ganz unwissend habe ich damit den Himmel abgesucht und aus Versehen die Plejaden im Okular - einfach wow!
Als ich das erste Mal durch ein Sonnenteleskop mit H-Alpha-Filter schauen durfte, da war es dann komplett um mich geschehen... Seitdem kann ich meine Begeisterung kaum für mich behalten!
Durch die Astronomische Vereinigung Vorderpfalz (AVVP) bin ich in die Deep Sky Fotografie gerutscht! Ich liebe es mit meinem Astro-Rudel unterwegs zu sein und habe mit ihnen auf dem ITV-Teleskoptreffen die unglaublichen Polarlichter im Mai 2024 erleben können. Ein weiteres Sahnehäubchen: Unsere La Palma Reise 2025, von der ich heute noch zehre.
Immer mehr über das Universum zu erfahren und es für andere greifbar zu machen, ist eine meiner Lieblingsaufgaben. Diese Begeisterung möchte ich mit euch teilen, anderen Zugang ermöglichen und das Netzwerk weiter wachsen lassen!
Katharina
Mitgründerin & Support | Planetenfotografin
Hallo ihr lieben Astronominnen,
ich heiße Katharina und bin Hobby-Planetologin.
Adriana und ich kennen uns vom ITV-Teleskoptreffen. Bei ihrer Idee dieses Netzwerk aufzubauen, war mir schnell klar, dass ich dies unterstütze.
Schon seit Kindheitstagen begeistere ich mich für Naturwissenschaften und Technik. 2018 hat mich mein Wissensdurst dann zur Astronomie geführt. 2020 habe ich mir mein erstes Teleskop gekauft, den klassischen Dobson.
Bei meinen ersten Beobachtungsversuchen war ich wegen des Corona-Lockdowns erst mal auf mich allein gestellt.
Zwei Jahre später habe ich dank der Astro‒AG‒Osnabrück ein paar tolle Jungs um mich herum, die mir stets geduldig mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Inzwischen habe ich eine Montierung mit Nachführung und einen kleinen Maksutov-Cassegrain und komme so meinem Traum, Planeten zu fotografieren, ein großes Stück näher.
Es braucht ein wenig Geduld und die eine oder andere klare Nacht, aber es gibt nichts Schöneres, als die kleinen und großen Erfolgserlebnisse auf dem Weg zu seinem ersten selbst aufgenommenen Astrofoto!
Alexandra
Mitgründerin & Support | Kinder- & Jugendvertreterin an der Walter-Hohmann-Sternwarte Essen e. V.
Zur Astronomie bin ich ebenfalls als Kind schon gekommen. Damals habe ich den Kometen Hale-Bopp am Himmel gesehen und hatte überhaupt keine Ahnung was das ist. Meine Grundschullehrerin hat mir am nächsten Tag erklärt, was das ist und von da an hat mich das Thema der Astronomie niemals mehr losgelassen.
Den Kometen konnte ich dann noch lange Zeit beobachten und war einfach fasziniert davon, wie weit Dinge von uns entfernt sein können und wie klein wir eigentlich in diesem ganzen Universum sind.
Das hat dazu geführt, dass ich gezielt nach Sternwarten gesucht und dann die Walter‒Hohmann‒Sternwarte Essen e.V. gefunden habe. Seitdem bin ich dort ziemlich aktiv - insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit, weil es mir super wichtig ist, auch junge Menschen für Astronomie zu begeistern, aber auch zu fördern! Denn Nachwuchs brauchen wir doch alle, nicht wahr?
Kurz vor dem ATT 2026 bin ich auf Adriana aufmerksam geworden und ihr Vorhaben, dieses Netzwerk aufzubauen. Das fand ich so großartig, dass ich sofort gedacht habe, das muss ich sofort unterstützen. Wir konnten uns dann auf dem ATT persönlich kennenlernen und waren beide gefühlt ON FIRE!
Ich freue mich daher riesig auf den Austausch und bin schon ganz gespannt, was daraus noch so entsteht.
astro-begeistert
Du bist auch astro-verrückt?
Schreib mir einfach eine Mail und erzähle mir kurz von dir.
Das Netzwerk befindet sich im Aufbau. Wir sammeln gerade Kontakte von Frauen, die Interesse haben, Teil davon zu werden.
Ob du beim ersten Treffen dabei sein kannst oder nicht: So können wir dich auf dem Laufenden halten über weitere Events und wie es weiter geht.
Netzwerken ist heute wichtiger denn je
Let’s connect
and look up together
00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
Schreibe eine Nachricht, um Teil des Frauen-Astro-Netzwerks zu werden
Datenschutz: Deine Daten werden - von mir, Adriana, als Privatperson - ausschließlich für den Aufbau dieses Netzwerks verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Wir sind da draußen!
Lasst uns sichtbar werden und gemeinsam wachsen.